Bloch, Ernest (1880–1959)

Three Nocturnes (1924)

für Klaviertrio

1. Andante

2. Andante quieto

3. Tempestoso

Ernest Bloch, den viele gern als viertes »B« in der Reihe nach Bach, Beethoven und Brahms sehen, begann im Alter von 9 Jahren mit dem Violinspiel bei dem Genfer Komponisten, Geiger und Maler Albert Gos (1852–1942). Später studierte Bloch bei verschiedenen Lehrern, unter anderem Komposition bei Émile Jaques-Dalcroze (1865–1950) und Violine bei Eugène-Auguste Ysaÿe (1858–1931).

Bloch war ein Weltbürger: geboren in der französischen Schweiz in eine jüdische Familie, welche aus dem Aargau stammte, verbrachte er Studienjahre in Brüssel, Frankfurt, München und Paris. Nach der Rückkehr nach Genf geht er 1916 in die USA, kehrt von dort für die Zeit von 1930 bis 1938 nach Europa zurück und läßt sich schließlich in Agate Beach, an der Pazifikküste in Oregon nieder.

 

Während seines ersten Amerika-Aufenthaltes entstanden 1924 die Three Nocturnes in Cleveland, Ohio. Die Uraufführung erfolgte durch das New York Trio, welches auch Widmungsträger dieses Werkes ist. Dieses Klaviertrio setzte sich aus dem Geiger Louis Edlin, dem Cellisten Cornelius van Vliet und der Pianistin Clarence Adler zusammen.

 

Die Kammermusik spielt in Blochs Schaffen eine große Rolle, vor allem trägt die Zeit in Cleveland reichlich Früchte: so entstehen neben beiden Violinsonaten, Baal Shem, From Jewish Life, Méditation hebraique und dem ersten Klavierquintett gegen Ende der Clevelander Zeit eben auch die Three Nocturnes, Blochs einziges Werk in dieser Besetzung.

(2015)