Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin

Caspar David Friedrich –
Maler des Lichts

Raphael Gärtig Flöte
Marlies Jacob Klavier
Johannes Gärtner Autor und Lesung

Der »Tetschener Altar – Das Kreuz im Gebirge« ist das wohl berühmteste und wertvollste Gemälde der Deutschen Romantik. Sein Schöpfer Caspar David Friedrich war ein stiller Mensch, der wochenlang durch die Natur streifte, zeichnete und seine Skizzen dann doch zu ganz neuen Kompositionen zusammenstellte. Seine Briefe zeugen aber auch von seinem lebenslustigen, humorvollen Wesen. Ein Einzelgänger war er, der seine Familie über alles stellte.

Hören und sehen Sie Erinnerungen und Inspirationen von einem Leben zwischen Rügen und Sächsischer Schweiz. Wir beweisen: Dresden liegt doch am Meer.

Ein Abend mit Texten, Bildern und vor allen Dingen Klängen der Romantik: Klavier und Flöte treten in den Dialog mit zärtlichen, ruppigen und berührenden Zeilen, eines der größten Maler, der in Worten oft so verlegen war.

 


 

Carl Maria von Weber (1786–1826)
Sonata IV in Es-Dur Jähns-Verz. 102 (1810) für Flöte und Klavier
daraus : 1. Satz: Moderato

Gabriel Fauré (1845–1924)
Morceau de lecture [Sarabande] (1898) für Flöte und Klavier

Robert Schumann (1810–1856)
Papillons op. 2 (1829–1831) für Klavier daraus: Nr. 1–3

Gabriel Fauré
Berceuse op. 16 (1878/79) für Flöte und Klavier bearbeitet von Zoltán Jeney

Robert Schumann
Papillons Nr. 4 und 5

Alphonse Marie de Neuville (ca. 19. Jhr.)
Rêverie de Pâtre (1898) für Flöte und Klavier
Ad libitum – Moderato quasi andantino – Allegro – Comme au début

Carl Reinecke (1824–1910)
Undine Sonate op. 167 für Flöte und Klavier (1882)
daraus: 2. Satz: Intermezzo. Allegretto vivace

– Pause –

Franz Schubert (1797–1828)
Sonate in A-Moll »Arpeggione« D 821 bearbeitet für Flöte und Klavier von Konrad Hünteler
daraus: 1. Satz: Allegro moderato

Robert Schumann
Papillons Nr. 6 und 7

Gabriel Fauré
Morceau de lecture [Barcarolle] (1903) für Flöte und Klavier bearbeitet von Roy Howat

Robert Schumann
Papillons Nr. 8–10

Gabriel Fauré
Sicilienne op. 78 (1893) für Flöte und Klavier bearbeitet von Józef Pálfalvi

Carl Maria von Weber
Sonata V in A-Dur Jähns-Verz. 103 (1810) für Flöte und Klavier
daraus: 2. Satz: Finale. Siciliano. Allegretto

 

 




D O W N L O A D
Programm und Vitae

»Ein Stück vom Himmel
oder
Wenn ich erst ewig bin«